Die Befragungen "Zivilgesellschaft unter der Lupe"

Vereinsbefragung

Herzlichen Dank!
4.500 Vereine haben an der Befragung zum Forschungsprojekt „Zivilgesellschaft und Bildung. Bürgerschaftliches Engagement in kommunalen Bildungslandschaften“ und an der Verlosung der 1.000 Euro teilgenommen.

Herzlichen Glückwunsch!
Der Sportverein SC Höhenrain e.V. in Feldkirchen-Westerham, Bayern, wurde durch eine Zufallsauswahl als Gewinner gewählt. Das Team des Forschungsprojekts gratuliert sehr herzlich. Näheres zur Arbeit des Vereins unter http://www.sc-hoehenrain.de.

Initiativen- und Organisationsbefragungen

Die Befragungen richteten sich zum einen an zivilgesellschaftliche Initiativen und Organisationen wie Vereine, Stiftungen und Bürgerstiftungen. Sie richtete sich auch an kleinere, lokale Gruppen, die ohne Rechtsform agieren. In einer weiteren Runde wurden explizit Vereine zur Teilnahme an dieser Organisationsbefragung eingeladen.
So möchten wir die verschiedenen Beiträge der Zivilgesellschaft im schulischen und außerschulischen Bildungsbereich aufzeigen und auch, unter welchen Bedingungen die Arbeit erfolgt. Mit den Ergebnissen möchten wir dazu beitragen, die Arbeitsbedingungen der Zivilgesellschaft zu verbessern. Wir danken allen Teilnehmenden der Befragung. Es ist das erste Mal, dass zivilgesellschaftliches Engagement im Bildungsbereich so umfassend untersucht wird.

Bevölkerungsbefragung

Eine weitere Befragung richtete sich an engagierte Einzelpersonen. Mit dieser Befragung wollen wir repräsentativ für Deutschland ermitteln, welche Menschen sich im Bereich Bildung engagiert (und welche nicht). Analog zur Organisationsbefragung wollen wir herausfinden, was die Engagierten konkret tun, wie und warum. Dabei richteten wir unser Augenmerk auf drei Gruppen von Engagierten: Engagierte in Fördervereinen (oder auch Elterninitiativen), in Mentoren- und Patenschaftsorganisationen. Zu dieser Befragung sind die Engagierten über ihre Dachorganisationen persönlich angesprochen und eingeladen worden.

Materialien zu abgeschlossenen Befragungen

Zuletzt bearbeitet: 04. Juni 2024