— Juni 2024

ZUsammenKUNFT Berlin e. G. (ZKB) / BAUFACHFRAU Berlin e.V.: Workshop "Sichere und inklusive Lernorte für Frauen" (12. Juni 2024, 12:00 - 16:30 Uhr, hybrid)

Im Workshop geht es um Kompetenzbildung zu gendergerechter Planung solcher Lernorte, aber auch um demokratische, kollaborative Prozesse in der Stadtentwicklung: Wie können Frauen* Wissen und eigene Erfahrungen in die Planung solcher Lernorte einbringen? Und wie kann das Wissen um sichere, inklusive Lernorte für Frauen auch zum Gegenstand von Bildungsangeboten für Frauen werden? Was tragen feministisch orientierte (Bildungs-)Ansätze der Urbanen Praxis dazu schon bei und wie tun sie das? Welche Formate und Orte nutzen sie, um Frauen in ihrer Vielfalt mit ihrem Alltags- und Expertinnen-Wissen in eine kollaborative Produktion solcher Orte einzubeziehen? Träger der Erwachsenenbildung für Frauen und Akteurinnen und Akteure der Urbanen Praxis sind zum Dialog eingeladen, um die Handlungsfelder Nachhaltigkeit, Bildung und Empowerment zielgerichtet miteinander zu verknüpfen. Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt und wird hybrid durchgeführt, der Zugang ist über eine Rampe barrierefrei möglich.
Bitte bei der Anmeldung angeben, ob Sie an der Teilnahme in Präsenz oder online interessiert sind. Der Workshop richtet sich an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren und ist Teil des Projekts WeTrain.
Ort: Haus der Statistik in OTTO, Otto-Braun-Straße 70-72, 10178 Berlin
Anmeldung: kommunikation@hausderstatistik.org
Hinweis zur Schreibweise: *Das Gender-Sternchen (*) hinter "Frauen" soll verdeutlichen, dass der Begriff sich auf alle Personen bezieht, die sich unter der Bezeichnung "Frau" definieren, definiert werden und/oder sich sichtbar gemacht sehen.

Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2024