Kurzmeldung
— August 2023

Wübben Stiftung Bildung / Familiengrundschulzentren Nordrhein-Westfalen: Wie gelingt Elternarbeit in schwierigen Quartieren? Interview mit Duisburger Schulleiterin

Jennifer Poschen leitet seit 2014 die Gemeinschaftsgrundschule Hochfelder Markt in Duisburg hat mit 24 anderen Schulleitungen am Programm "impakt schulleitung digital" der Wübben Stiftung Bildung teilgenommen, das diese gemeinsam mit der Bezirksregierung Düsseldorf durchgeführt hat.

Im Interview "Elternarbeit im Brennpunkt. Über ernstgemeinte interkulturelle Arbeit und Eltern als Partner" erläutert sie ihr Verständnis des vieldiskutierten Themas. Dabei wird deutlich: Eigentlich geht es um "Schulkultur" und damit um eine Veränderung der Organisation und der Haltung der Handelnden. Wie das auf kommunaler Ebene gelingen kann, wird in dem Gespräch sichtbar.

Zum Interview: https://www.familiengrundschulzentren-nrw.de/elternarbeit-im-brennpunkt-ueber-ernstgemeinte-interkulturelle-arbeit-und-eltern-als-partner/

Die Wübben Stiftung unterstützt die Arbeit von Familiengrundschulzentren in verschiedenen Bundesländern. Begonnen hat sie damit in Nordrhein-Westfalen, wo sie seit über zehn Jahren aktiv ist und rund 150 Familiengrundschulzentren aufgebaut hat. Seit Kurzem dehnt sie diese Aktivitäten aus und wird auch in Rheinland-Pfalz, in Sachsen, in Hessen und voraussichtlich in Berlin tätig.

Zuletzt bearbeitet: 21. August 2023