Jahrestreffen 2023 Gruppenfoto
Aus der Koordinierungsstelle
— Oktober 2023

Wichtige Einblicke in vielfältige Bildungslandschaften – Das Jahrestreffen 2023 des Netzwerkes Stiftungen und Bildung

Mehr als 120 Netzwerkteilhaberinnen und -teilhaber fanden am 29. September 2023 auf dem Pfefferberg in Berlin-Prenzlauer Berg zum 8. bundesweiten Jahrestreffen aller „Netties“ und Freunde des Netzwerkes zusammen. In 14 BarCamp-Sessions wurde intensiv gemeinsam an wichtigen gesellschaftspolitischen Themen gearbeitet. Neue Kontakte wurden geknüpft und vorhandene wieder aufgenommen, dazu wurde auch das Vorabendtreffen in entspannter Atmosphäre genutzt.

Der Vorstand des Trägervereins und Förderer des Netzwerkes betonten in ihrem Begrüßungsgespräch das Engagement der Zivilgesellschaft für eine wehrhafte Demokratie. Sie wiesen auf die vielfältigen Handlungsfelder hin, in denen Demokratie gestärkt und gelernt werden kann, und darauf, dass Demokratie nicht selbstverständlich ist. Zivilgesellschaftliche Engagement zur Stärkung der Gemeinschaft ist Engagement für die Demokratie.

Das Netzwerk Stiftungen und Bildung zeigt durch sein kontinuierliches Wachstum, dass der Bedarf an interdisziplinärem Fachaustausch groß ist und die Engagierten stärker zusammenrücken. Das Netzwerk signalisiert und stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Mehr zu den Förderern des Netzwerkes.

Mehr zu den Teilhaberinnen und Teilhabern.

Die Fotogalerie zum Jahrestreffen 2023 finden Sie in Kürze auf unserer Website.

Zuletzt bearbeitet: 27. November 2023