Kurzmeldung
— November 2023

Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF): Hybrider WiFF-Bundeskongress zur Frühen Bildung "Vom Transfer zur Transformation"

Der diesjährige Bundeskongress der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) unter dem Titel "Vom Transfer zur Transformation – Strategien der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis in der Frühen Bildung" des Deutschen Jugendinstituts (DJI) widmet sich der gelingenden Kooperation von Wissenschaft und Praxis. Der Bundeskongress findet vom 14.-15. November 2023 in der Robert Bosch Stiftung in Berlin statt und schafft eine Plattform für den interdisziplinären Austausch.

Wie kann wissenschaftliches Wissen in die Praxis und praktisches Wissen in die Wissenschaft gelangen? Welche Umwandlungen durchläuft Wissen bei diesem Transfer? Wie gelingt eine konstruktive Zusammenarbeit der unterschiedlichen Akteure im System der Frühen Bildung? Was sind Erfolgsfaktoren und wo liegen Stolpersteine für einen Transferprozess auf Augenhöhe? Und: Welche strukturellen Rahmenbedingungen brauchen Transfer beziehungsweise Transformation? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Bundeskongress der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte.

Die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) verfolgt das Ziel, die Elementarpädagogik als Basis des Bildungssystems zu stärken. Der Kongress bildet den Auftakt zu WiFF Transfer, der neuen Aktionslinie der Weiterbildungsinitiative. WiFF Transfer zielt darauf ab, stabile Brücken zwischen Wissenschaft und frühpädagogischer Praxis zu bauen und den Dialog zwischen den beiden Sphären zu intensivieren.

Alle Informationen: https://www.weiterbildungsinitiative.de/veranstaltungen/detail/wiff-bundeskongress-2023-14-11-2023

Kontakt: Julia Pollert, Telefon: 089 -62306-248, E-Mail: E:  pollert@dji.de

Zuletzt bearbeitet: 07. November 2023