— April 2022

Town & Country Stiftung: Das Projekt „Meine Umwelt. Meine Verantwortung.“ startet in das Themenjahr „Wald Wissen“

Mit dem Projekt „Meine Umwelt. Meine Verantwortung.“ werden Kindern Werkzeuge von Pädagoginnen und Pädagogen in die Hand gegeben, um unsere Welt zu schützen und zu erhalten. Kinder sollen ermutigt und befähigt werden, für die Erhaltung und Gestaltung ihrer Umwelt selbst Verantwortung zu übernehmen und aktiv zu handeln. Diese Aktionen werden bundesweit durch das Botschafterinnen- und Botschafter-Netzwerk der Town & Country Stiftung in die Regionen getragen. Das Gesamtprojekt gliedert sich in vier Themenkomplexe mit den Modulen „FloraFauna“, „Wald Wissen“, „ArtenVielfalt“ und „WasserWelt“. Innerhalb dieser Projektteile werden Module mit einer unterschiedlichen Anzahl von Aktionen umgesetzt.

Für das Jahr Wald Wissen 2022 stehen folgende Einzelprojekte zur Auswahl, Wald entdecken – „Raus in den Wald“ mit dem Entdeckerrucksack; Wald aktiv – „Auf Waldexpedition mit Ranger:innen“ Gutschein für einen Ausflug in eine Nationale Naturlandschaft; Wald verstehen und schützen – Schmöker Haus Waldbibliothek und SchmökerPaket – Ergänzungspaket Waldbibliothek.

Bewerben können sich Bildungs- und Erziehungseinrichtungen oder -organisationen für Kinder und Jugendliche wie Kindertagesstätten und Schulen bei Sarah Schütze, sarah.schuetze@tc-stiftung.de und unter der Telefonnummer 0361 644 789 14.

Um Kinder und Jugendliche für die Themen Natur und Umwelt zu sensibilisieren, engagiert sich die Town & Country Stiftung seit 2016 in dem Themenkomplex mit bundesweiten Projekten und zeigt, wie Natur und sozialer Zusammenhalt Hand in Hand gehen können.

Zuletzt bearbeitet: 13. April 2022