— März 2022

Talentify Deutschland gGmbH: Zum Wert von Peer-Learning

Zurzeit dreht sich die bildungspolitische Diskussion stark um Lernrückstände und den sinnvollen wie möglichst flächendeckenden Einsatz von Nachhilfeangeboten. Insbesondere Kinder und Jugendliche aus einfacheren sozioökonomischen Verhältnissen sollen erreicht werden, damit sie aufgrund der Covid-19-Pandemie nicht eine noch größere Benachteiligung erfahren. Ein Ansatz dafür ist das sogenannte „Peer-Learning“.

Der Netzwerkteilhaber Talentify Deutschland unterstützt Schülerinnen und Schüler beim „Lernen auf Augenhöhe“. Peer-Lernen unterstützt langfristig beim Vertiefen von Lerninhalten sowie vor allem beim Stärken von Kompetenzen. Lernhilfe von Schülerinnen für Schülerinnen ist ein nachhaltiger Ansatz, der den (in der Pandemie häufig verlorengegangenen) sozialen Kontakt zwischen Gleichaltrigen unterstützt und niederschwellig zusätzliche Lerngelegenheiten ermöglicht, außerdem Familien und Lehrkräfte entlastet. Auf dem Portal talentify.me kann jede und jeder dieses kostenfrei ausprobieren.

Zum Portal: https://talentify.me/de-de

Zum Blogbeitrag über Peer-Learning: https://app.talentify.me/Tip/peer-lernen?mtm_campaign=ContentkampagnePL&mtm_source=extern

Zuletzt bearbeitet: 04. März 2022