— April 2022

Stiftung phaeno: Entdecker-App für Schülerinnen und Schüler

Das Science Center phaeno hat eine neue Entdecker-App entwickelt, die besonders für Schulklassen ab Stufe 6 interessant ist. Die App ist so konzipiert worden, dass sie nicht nur in den phaeno-Ausstellungen, sondern überall nutzbar ist. Sie ermöglicht einen Zugriff auf im Smartphone eingebaute Sensoren für Messungen, von denen die meisten Handynutzerinnen und -nutzer gar nicht wissen, dass es sie in ihrem Smartphone gibt. So unterstützt die App vor allem im naturwissenschaftlichen Unterricht das Experimentieren mit modernen Methoden, die motivieren, Möglichkeiten der Individualisierung bieten und kooperatives Lernen ermöglichen.

Schülerinnen und Schüler können zum Beispiel das Handy auf ein Pendel legen und die Schwingung messen, mit der Kamera versuchen einen Vogel einzufangen oder eine Feder zu greifen. Gemessen wird mit: Kamera, Mikrofon, Helligkeitssensor, Magnetfeldsensor, Neigungssensor, Beschleunigungssensor und Drehratensensor.
Weitere Informationen zu der Entdecker-App finden Sie hier.

Zuletzt bearbeitet: 07. April 2022