— August 2020

Stiftung Neue Musik-Impulse Schleswig-Holstein: Schüler komponieren grenzüberschreitend und digital

Die Stiftung Neue Musik-Impulse Schleswig-Holstein startet ein neues, grenzüberschreitendes EU-gefördertes Projekt mit Dänemark. Aufbauend auf den bisherigen Erfahrungen wird das Projekt „Kreativ-Lab – Digisounds“ Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit geben, klassische Musikstücke mit elektronischen Elementen und analogen Musikinstrumenten neu zu komponieren. Das Beethovenjahr 2020 bietet einen hervorragenden kreativen Einstieg für dieses Vorhaben. Der Einsatz von digitalen Werkzeugen bei der Erstellung eigener Musikstücke kann bei Kindern und Jugendlichen das Interesse für Musik wiederbeleben, so die Erfahrung von Hans-Wilhelm Hagen in seinem Projekt Digital Soundscapes. Hans-Wilhelm Hagen ist Gründer, Geschäftsführer und Projektleiter  der  in Eutin ansässigen Stiftung Neue Musik-Impulse Schleswig Holstein.