— Mai 2024

Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (Stiftung evz): Förderprogramm „JUGEND erinnert vor Ort & engagiert“ (Fristen: 12. Mai 2024 und 09. Juni 2024)

Das Förderprogramm „JUGEND erinnert vor Ort & engagiert“ der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft unterstützt in zwei Förderlinien die kritisch-selbstreflexive Auseinandersetzung junger Menschen mit der Geschichte des Nationalsozialismus. Förderlinie 1 „JUGEND erinnert vor Ort“ finanziert Projekte von Gedenkstätten, Geschichts- und Bildungsinitiativen an historischen Orten, die innovative Vermittlungsformate für junge Menschen umsetzen. Für Projektlaufzeiten zwischen 12 und 30 Monaten können 80.000 bis 200.000 Euro beantragt werden. Förderlinie 2 „JUGEND erinnert engagiert“ fördert Projekte der selbstbestimmten und selbstorganisierten Jugendarbeit zur kritischen Auseinandersetzung mit der Geschichte des Nationalsozialismus. Träger der historisch-politischen Jugendbildung sowie der Aus- und Fortbildung können Mittel zwischen 30.000 und 60.000 Euro für Projektlaufzeiten von bis zu einem Jahr beantragen.

Alle Informationen finden Sie hier.
Frist Förderlinie 2: 12. Mai 2024
Frist Förderlinie 1: 09. Juni 2024