— Mai 2024

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) / Stiftung Digitale Spielekultur: Fachkonferenz "Werte ins Spiel bringen" (05. Juni 2024, 10:00 - 18:00 Uhr, Berlin)

Digitale Spielwelten sind aus unserem Leben kaum mehr wegzudenken. Gaming bietet dabei viele Anknüpfungsmöglichkeiten an gesellschaftspolitische Fragen und Prozesse. Virtuelle Spiele können positiv und erfolgreich genutzt werden, unter anderem um neue Zielgruppen zu erreichen. Dies muss allerdings gut durchdacht und vorbereitet sein. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) fördert vor diesem Hintergrund das Projekt "Games und Wertebildung" der Stiftung Digitale Spielekultur, das anhand partizipativer Formate untersucht, wie Computer-Spiele bei der Wertebildung (mit)wirken und - entlang des Integrationsprozess - unterstützend eingesetzt werden können. Dazu haben Expertinnen und Experten einen Leitfragenkatalog erarbeitet, der bei der Entwicklung und beim Einsatz von Games mit dem Fokus „Wertebildung und Integration“ herangezogen werden kann. Außerdem wurde der Prototyp „Welcome to Recess“ entwickelt. Im Zentrum der Fachkonferenz stehen die Vorstellung der Projektergebnisse, ein Einblick in den Prototypen sowie der Austausch und die Vernetzung zwischen Akteurinnen und Akteuren aus der Gamesbranche und der Zivilgesellschaft.

Alle Informationen

Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2024