— April 2023

Stiftung der Deutschen Wirtschaft / Kinderstiftung Lesen bildet: Vivo-Bildungsmaterialien für den Übergang von der Grundschule zur Oberschule

Der Schulwechsel von der Grundschule an die weiterführende Schule wird in der Bildungsforschung als "kritisches Lebensereignis" bezeichnet: Beziehungen, Lernformen und Erwartungen verändern sich stark und verlangen den Schülerinnen und Schülern eine enorme Anpassungsleistung ab. Gelungene Übergänge sind ein wichtiger Faktor für erfolgreiche Bildungswege, vor allem für Kinder aus sozial benachteiligten Familien. Genau hier setzt das Vivo-Programm an und stärkt die Bildungsgerechtigkeit beim Übertritt an die weiterführende Schule. Vivo bietet passende Unterrichtsbausteine für Grundschulen zur Vorbereitung des Übergangs und für weiterführende Schulen zur Gestaltung der Ankommensphase. Fortbildungsangebote regen Lehrkräfte zur aktiven und bewussten Auseinandersetzung mit der Übergangsgestaltung an.  Das Programm "Vivo - Zukunftschancen für Kinder am Übergang in die Sekundarstufe I" hat während der Projektlaufzeit mit über 20 Schulen in Hamburg, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen zusammengearbeitet. Die Erfahrungen, die die Schulen während der Entwicklung und Implementierung sammelten, flossen in den Vivo-Baukasten ein. Dieser steht nun allen Schulen bundesweit zur freien Verfügung.

Schulen mit Interesse an Fortbildungen zum Thema bildungsgerechte Schulgestaltung oder zu den Vivo-Materialien können sich gerne unter vivo@sdw.org melden.

Zwei Akteure aus dem Netzwerk waren an der Durchführung, Erprobung und Erarbeitung der Materialien beteiligt: die Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) und die Kinderstiftung Lesen bildet.

Link zu den Materialien: https://www.sdw.org/das-bieten-wir/transferaktivitaeten/vivo/materialien.html

Zuletzt bearbeitet: 11. April 2023