— Juni 2024

Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) / Dieter Schwarz Stiftung: Bewerbungen zum TaLea-Programm für Nachwuchsführungskräfte an Schulen wieder möglich (Frist: 17. Juni 2024)

Mit dem Programm "TaLea - Tandem Leadership for Learning" stärken die sdw und die Dieter Schwarz Stiftung schulische Nachwuchsführungskräfte - und solche, die es werden wollen - in ihrer Rolle als Changemaker. Jährlich werden bis zu 50 engagierte Lehrkräfte aller Schultypen und Bundesländer in ihren ersten Berufsjahren gefördert. Sie bringen dabei ganz unterschiedliche erste Führungs- und Managementerfahrungen mit. Das Herzstück von TaLea ist die Arbeit im Tandem: Im Laufe der Förderung lernen die Teilnehmenden, anhand eines konkreten schulischen Projekts vielfältige und komplexe Aufgaben gemeinsam zu bewältigen, und stärken sich außerdem durch peer-to-peer-Unterstützung.
Bewerben können sich Tandems aus zwei Kolleginnen oder Kollegen einer Schule. Das können ehemalige Geförderte des Studienkollegs der Stiftung der Deutschen Wirtschaft im Tandem mit einem Mitglied ihres Kollegiums sein, Tandems aus dem Netzwerk der Dieter Schwarz Stiftung und der aim - Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gGmbH sowie Tandems ohne Bezug zu den genannten Institutionen.
Alle Informationen finden Sier hier.
Frist: 17. Juni 2024

Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2024