Aus der Koordinierungsstelle
— Juni 2024

Startsocial: Herzlichen Glückwunsch an DigitalSchoolStory und Dare2Care, zwei Netzwerkteilhaberinnen sind unter den Preisträgern 2023/2024

Am 04. Juni fand in Berlin die Preisverleihung für den startsocial-Jahrgang 2023/2024 statt. Im Herbst 2023 waren 100 soziale Initiativen in ihr startsocial-Beratungsstipendium gestartet und wurden vier Monate von Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft bei der Weiterentwicklung und Professionalisierung ihrer Initiativen unterstützt. Im Anschluss an die Beratungsphase wurden die 25 überzeugendsten Initiativen ausgewählt. Von diesen wurden nun insgesamt sieben ausgezeichnet. Wir gratulieren den Netzwerkteilhaberinnen sehr herzlich!

Dare2Care gUG: Die Initiative bietet Workshops für Schülerinnen und Schüler sowie Unterrichtsmaterialien und Fortbildungen für Lehrkräfte und Eltern zu Themen an, die junge Menschen bewegen, aber im Lehrplan oft unterrepräsentiert sind – wie Mental Health, Social Media und Sexualität.

DigitalSchoolStory gUG: Die Initiative hat ein Programm für Schülerinnen und Schüler entwickelt, das diese befähigt, Unterrichtsinhalte in kreative Videos zu übersetzen. So erwerben sie wichtige Zukunftskompetenzen wie digitale Medienproduktion und agiles Arbeiten. Zudem setzen sich die Teilnehmenden reflektiert mit digitalen Kanälen auseinander und kommen aus der reinen Konsumhaltung heraus.

Sie möchten auch dabei sein? Die aktuelle Bewerbungsphase von startsocial läuft noch bis zum 10. Juli 2024. startsocial ist ebenfalls Nettie und fördert ehrenamtliche soziale Initiativen seit 2001 mit Beratungsstipendien.

Alle Informationen finden Sie hier.

Zuletzt bearbeitet: 05. Juni 2024