— Februar 2023

START-Stiftung gGmbH: Ausschreibung für das START-Stipendium und die neue START-Academy

Als dreijähriges, außerschulisches Bildungs- und Engagementprogramm begleitet die START-Stiftung Jugendliche mit eigener oder familiärer Einwanderungsgeschichte dabei, sich für die Demokratie einzusetzen und die Zukunft mitzugestalten. Neugierde, kritisches Denken und Begeisterung für Zukunftsthemen sind entscheidende Faktoren der Auswahl. Die schulischen Leistungen, die besuchte Schulform oder der angestrebte Abschluss sind dabei nicht entscheidend. Was zählt, sind Persönlichkeit und Veränderungswille. Bewerben können sich Jugendliche, die mit Beginn des Schuljahres 2023/24 mindestens die 9. Klasse besuchen und noch mindestens drei Jahre in Deutschland zur Schule gehen (alle weiterführenden und berufsbildenden Schulen; geplante Schulwechsel sind möglich). Es werden insgesamt 180 Jugendliche aufgenommen. Außerdem interessant: die neue START Academy (für Jugendliche ab 14 Jahre).

START wurde im letzten Jahr 20 Jahre alt, im Jubiläumsblog finden sich viele interessante Einblicke, unter anderem stellt sich dort ein 29-jähriger Alumnus des Programms aus Dresden vor, der jetzt im Deutschen Bundestag Politik macht.

Interessierte Jugendliche können sich ab dem 01. Februar bis zum 28. Februar 2023 auf www.start-campus/bewerbung.de registrieren. Für das START Stipendium und die START Academy finden unterschiedliche Bewerbungsprozesse statt, die direkt auf der Bewerbungsplattform erklärt werden. Alle weiteren Details zum Online-Bewerbungsverfahren ab dem 01. Februar 2023 auf www.start-stiftung.de.

Zuletzt bearbeitet: 02. Februar 2023