— April 2022

Schreibmotorik Institut e.V.: Aufruf zur Teilnahme an der bundesweiten STEP-Online-Umfrage zum Thema Handschreiben

Der Netzwerkteilhaber Schreibmotorik Institut e.V. führt mit dem Verband Bildung und Erziehung und seinen 16 Landesverbänden die bundesweite STEP-Online-Umfrage (Studie über die Entwicklung, Probleme und Interventionen zum Thema Handschreiben) mit Lehrkräften aller Schulformen durch: In den vergangenen Monaten mussten aufgrund von Corona wichtige Aufgaben im Schulbetrieb zurückgestellt werden. Gehört das Schreiben von Hand dazu? Welchen Einfluss hat das Handschreiben darauf, wie Schülerinnen und Schüler dem Unterricht folgen können? Für diese Fragen suchen das Schreibmotorik Institut und der Lehrerverband VBE Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die ihre Erfahrungen teilen. Die Ergebnisse werden im Frühsommer veröffentlicht und sollen in die Lehrpläne einfließen.

Frist: Die Teilnahme für Lehrkräfte ist bis zum 24. April 2022 möglich. Der Zeitaufwand beträgt 20 Minuten. Hier finden Sie die Umfrage: https://www.soscisurvey.de/STEP2022/.

Zuletzt bearbeitet: 19. April 2022