Foto zum Wissensatlas
Aus der Koordinierungsstelle
— Juli 2022

Für Sie gefischt: Perlen aus dem Wissensatlas Bildung der Stiftungen, Studie der Robert Bosch Stiftung zu Schulentwicklung

Hier stellen wir Ihnen ausgewählte Publikationen aus dem Wissensatlas Bildung der Stiftungen vor. Die digitale Bibliothek des Wissensatlas Bildung der Stiftungen enthält mittlerweile 250 Publikationen mit Stiftungsbeteiligung zum Thema Bildung, die über Suchbegriffe gezielt erschlossen werden können: ein großer Schatz an Erfahrungen und Erkenntnissen zur Weiterentwicklung des deutschen Bildungssystems (https://www.wissensatlas-bildung.de/).

Für Sie gefischt: Perlen aus dem Wissensatlas Bildung der Stiftungen

Michael Schratz/Inge Michels/Angelika Wolters (Hg.): Menschen machen Schule. Mutig eigene Wege gehen. Hannover, Kallmeyer 2021, Studie der Robert Bosch Stiftung

Bei dieser Publikation handelt es sich um einen Folgeband des 2017 erschienenen Bandes „Handbuch Gute Schule – Sechs Qualitätsbereiche für eine zukunftsweisende Praxis“. Das Handbuch greift auf Erfahrungen zurück, die im Kontext des Deutschen Schulpreises und weiterer schulbezogener Projekte der Robert Bosch Stiftung gesammelt wurden und dient der kontinuierlichen Schulentwicklung. Hintergrund der Studie von 2021 ist die Covid-19-Pandemie, die Schulen bundesweit dazu zwang, Lernen und Lehren sehr schnell neu zu organisieren und damit Althergebrachtes infrage zu stellen. Die Krise habe nach Meinung der Autoren notwendige Veränderungsprozesse vorangetrieben und sei von vielen Schulen als Chance und Anstoß zur Weiterentwicklung genutzt worden. Die Autorinnen und Autoren haben verschiedene Stimmen aus unterschiedlichen Perspektiven zu Beiträgen zusammengestellt und aktuelle Erkenntnisse aus der Wissenschaft hinzugefügt. Damit werden zahlreiche Best-Practice-Beispiele mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen über „gute Schule“ verknüpft und unter Themenschwerpunkten dargestellt. In der Zusammenschau ergeben sich viele hilfreiche Hinweise zu den Gelingensfaktoren einer „guten Schule“ und praktische Anregungen für Themen, die Schulen umtreiben wie Heterogenitätssensibilität, Freude am Lernen wecken und erhalten, Bildung in der digitalen Welt, gesunde Schule, Ganztag, Partizipation, Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und viele weitere. Ergänzend werden Kriterien genannt, anhand derer Eltern eine „gute Schule“ erkennen können.

Den ausführlichen Steckbrief zu dieser Studie lesen Sie hier im Wissensatlas Bildung der Stiftungen.
(Die Publikation selbst ist kostenpflichtig)

Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2022