— Oktober 2022

Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung: Empowerment für Ehrenamtliche – kostenlose Angebote zu Resilienz und Umgang mit Traumata

Gemeinsam mit der Volkshochschule Hannover startet die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung dieses Projekt für Ehrenamtliche in der Arbeit mit Geflüchteten. Wöchentlich stehen eine professionell angeleitete Gesprächsrunde und ein Modul zu Fachthemen auf dem Programm. Die Module befassen sich mit den Themen: Trauma bei Kindern und Jugendlichen, Trauma bei Erwachsenen, Trauma bei ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, Resilienz im Ehrenamt, Self-Empowerment und interkulturelle Kommunikation. Die kostenlosen Angebote werden im Zeitraum von Juni 2022 bis Januar 2023 durchgeführt. Das gesamte Angebot wird von einem Team professioneller Kursleitungen in Live-Online-Angeboten umgesetzt und begleitet. Die Voraussetzung für eine Teilnahme ist die vorherige Anmeldung auf der Website der VHS.
Weitere Informationen und Anmeldung: https://www.vhs-hannover.de/vhs-programm/beruf/empowerment-fuer-ehrenamtliche
Frist: Es sind die jeweiligen Fristen auf der Website zu beachten.

Zu diesem Thema: Nutzen Sie gern auch die Linksammlung auf der Website des Netzwerkes zu Unterstützungsmaßnahmen für Geflüchtete aus der Ukraine mit dem Fokus Bildung. Über weitere Hinweise freuen wir uns.

Alle Informationen: https://www.netzwerk-stiftungen-bildung.de/wissenscenter/ukrainehilfe

Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2022