Netzwerk Stiftungen und Bildung
— März 2020

Neuer Preis für Bibliotheken in kleinen Kommunen und Regionen

Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) und die Deutsche Telekom Stiftung verleihen am 24. Oktober 2020 – dem „Tag der Bibliotheken“ – zum 21. Mal den Preis „Bibliothek des Jahres“ am Ort des Preisträgers. Die Auszeichnung „Bibliothek des Jahres“ ist der einzige nationale Bibliothekspreis in Deutschland.

In 2020 wird erstmals auch die Auszeichnung „Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen“ verliehen. Die Auszeichnung würdigt Bibliotheken aller Sparten in Städte und Gemeinden mit bis zu 50.000 Einwohnern. Ausgezeichnet wird vorbildliche und innovative Bibliotheksarbeit auch in Teilbereichen (zum Beispiel Veranstaltungsarbeit, Bibliothek und Bildung, Integration, Informationskompetenz und anderes). Der Preis ist mit 7.000 Euro dotiert.

Nähere Informationen für diese Ausschreibung (Frist 31.03.2020) finden Sie hier.

Die Deutsche Telekom Stiftung gehört zum Kreis der 12 Förderpartner des Netzwerkes Stiftungen und Bildung.