Nationale Akademie für Wissenschaften Leopoldina: Veranstaltung zur Stellungnahme „Förderung der Selbstregulationskompetenzen von Kindern und Jugendlichen in Kindertageseinrichtungen und Schule“
Das zunehmende Stresserleben bei Kindern, zum Beispiel durch die Corona-Pandemie, hohe Leistungserwartungen, Gewalterfahrungen oder die globale Transformation, hat deutliche Auswirkungen auf ihre psychische Gesundheit. In einer interdisziplinären Arbeitsgruppe hat die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina in den letzten zwei Jahren eine Stellungnahme erarbeitet, welche die hohe Bedeutung der Förderung von Selbstregulationskompetenzen beleuchtet, also von Fähigkeiten, die es erlauben, sich situationsangemessen zu verhalten, persönliche Ziele zu erreichen oder flexibel auf Veränderungen zu reagieren. Die Stellungnahme empfiehlt unter anderem, die Förderung von Selbstregulationskompetenzen zu einer Leitperspektive im deutschen Bildungssystem zu machen. Am 12. September 2024 wird die Stellungnahme auf einer Abendveranstaltung vorgestellt sowie bei einem Podiumsgespräch diskutiert.
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