Kurzmeldung
— August 2023

Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft: Neue Pilotstandorte für das Projekt "Ganztag und Raum"

In Zukunft hat jedes Kind im Grundschulalter Recht auf einen Platz zur ganztägigen Betreuung. Das sieht das Ganztagsförderungsgesetz vor, das bis 2029 stufenweise umgesetzt wird. Für Kommunen bedeutet das: Der Bedarf an Ganztagsplätzen nimmt kontinuierlich zu, während das räumliche Angebot der Schulen begrenzt ist. Auch die Qualität der Angebote nach dem starken, quantitativen Ausbau ganztägiger Bildung seit der Einführung 2003 ist sehr unterschiedlich. Das Potenzial, das in der Zusammenarbeit von multiprofessionellen Teams und der Verbindung formaler, non-formaler und informeller Bildungsangebote liegt, wird kaum ausgeschöpft. Diesem Thema widmet sich das Projekt "Ganztag und Raum" der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, das Grundschulen bei der inklusiven Ganztagsschulentwicklung begleitet. Dabei sollen auch außerschulische Flächen im Quartier einbezogen werden. Bremen, Jork, Lüdenscheid und Mülheim an der Ruhr sind kürzlich als vier neue Pilotstandorte ausgewählt worden. Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, Teil der Gruppe der Montag Stiftungen in Bonn, widmet sich den Handlungsfeldern Pädagogische Architektur, Bildung im digitalen Wandel und Inklusive ganztägige Bildung.

Alle Informationen: https://www.montag-stiftungen.de/handlungsfelder/paedagogische-architektur/ganztag-und-raum

Zuletzt bearbeitet: 02. August 2023