Jahrestreffen 2022 Frau Pohlmann-Jochheim
— Oktober 2022

MENTOR - Die Leselernhelfer Bundesverband e.V.: Neue Partner für Leseförderung in Ostdeutschland gesucht!

20 Prozent der Schüler können nicht ausreichend lesen. Die pandemiebedingten Schulschließungen haben zu einer weiteren Verschlechterung der Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen geführt. Damit fehlt einer großen Anzahl junger Menschen die Basis für das Lernen in allen Fächern, für einen Schulabschluss und die gesellschaftliche Teilhabe. MENTOR - Die Leselernhelfer Bundesverband e.V. unterstützt die Gründung neuer, gemeinnütziger Vereine zur Leseförderung in Ostdeutschland durch Beratung, Netzwerkaufbau und Veranstaltungen, Anschubfinanzierung, Werbematerialien und Öffentlichkeitsarbeit, Seminare und Materialien für Lesementoren. Das Komplettpaket wird ermöglicht durch eine Förderung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE), diese läuft noch bis Ende 2022. Eine Fortsetzung wird angestrebt. Angesprochen sind: Vereinsgründer und Lesementoren sowie Partner in Stadtverwaltungen, Büchereien, Volkshochschulen und anderen Bildungseinrichtungen.

Informationen und Kontakt: https://www.mentor-bundesverband.de/ostdeutschland

MENTOR - Die Leselernhelfer Bundesverband e.V. hat dieses Projekt auch auf dem Jahrestreffen 2022 des Netzwerkes Stiftungen und Bildung vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2022