— Juni 2023

MENTOR – die Leselernhelfer Bundesverband e. V. : Videoseminar zu Beziehungsaufbau im digitalen Raum am vierten bundesweiten Digitaltag, 16. Juni 2023

Lernen ist immer auch Beziehungsarbeit, das wissen alle pädagogisch Engagierten. Wie diese im digitalen Raum günstig gestaltet werden kann, zeigt MENTOR – die Leselernhelfer Bundesverband e. V.  im Rahmen des bundesweiten Digitaltags am 16. Juni 2023 in einer Online-Schulung. Dies ist interessant zum Beispiel für Lesementoren und -mentorinnen. Aber auch für andere Engagierte: Ob Weiterbildung, Online-Versammlung oder digitales Netzwerktreffen zu einem bestimmten Thema oder Anlass. Jedes Format will auf der Beziehungsebene gut gestaltet sein, um auf allen Seiten als erfolgreich empfunden zu werden. Welche Gelingensbedingungen gibt es dafür? Welche Rolle spielen Interaktion, Kreativität und Selbstbestimmung und wie können hierfür virtuell Impulse gesetzt werden?  Clarissa Schumacher, Musik- und Medienpädagogin bei der Stuttgarter Jugendhaus-Gesellschaft, gibt Impulse für die Schaffung und Stärkung von Beziehungen im digitalen Raum und leitet zu praktischen Übungen und Interaktionen an.

Termin: 16. Juni 2023, 10:00 – 11:30 Uhr

Die Teilnahme ist kostenlos und über diesen Link ohne vorherige Anmeldung möglich: https://us02web.zoom.us/j/89364029257?pwd=V2JLR2VXNGZ0NHVvb0VTRXdOTisrUT09

Alle Informationen: Videokonferenzen auf der Beziehungsebene gut gestalten (digitaltag.eu)

Am 16. Juni 2023 findet der vierte Digitaltag statt. Aktionen können noch bis 11. Juni 2023 mit dem Online-Formular angemeldet werden. Wo in Deutschland bereits Aktionen angemeldet sind, ist hier zu finden: Aktionslandkarte und Aktionsübersicht. Beim Digitaltag 2023 stehen digitale Kompetenzen unter dem Motto „Digitalisierung: Entdecken. Verstehen. Gestalten.” im Fokus.

Zuletzt bearbeitet: 09. Juni 2023