— Mai 2023

MENTOR Die Leselernhelfer Bundesverband e.V.: 20 Jahre MENTOR - Die Leselernhelfer, 15 Jahre MENTOR-Bundesverband

Im Frühjahr 2023 feierten die ehrenamtlichen Lesementorinnen und -mentoren in Köln ein doppeltes Jubiläum: Die gemeinnützige Bewegung MENTOR - Die Leselernhelfer wurde vor 20 Jahren in Hannover ins Leben gerufen, ihr Bundesverband gründete sich vor 15 Jahren. 2003 reagierten die Ehrenamtlichen mit der Gründung von MENTOR auf die schockierenden Ergebnisse der ersten PISA-Studie. Heute existieren bundesweit 113 Vereine verteilt in ganz Deutschland und unterstützen mit 13.000 Lesepatinnen und -paten über 16.000 Schülerinnen und Schüler beim Erwerb der Basiskompetenz Lesen.

Die Koordinierungsstelle des Netzwerkes Stiftungen und Bildung gratuliert MENTOR Die Leselernhelfer Bundesverband e.V. sehr herzlich zu diesem großen Erfolg, der großen Verbreitung und der wichtigen Basisarbeit, die an zahlreichen Orten in Deutschland von den Engagierten geleistet wird und vielen Kindern den Start in eine gelingende Bildungsbiografie erleichtert oder erst ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet: 08. Mai 2023