— September 2019

„Lebens-Patenschaften“ zwischen „Digital Natives“ und Seniorinnen und Senioren – Projekt der Zukunftsmacher gUG für den Deutschen Engagementpreis nominiert

Junge Digital Natives unterschiedlichster Nationen lassen Senioren erleben, wie einfach es ist, sich die faszinierende Welt der digitalen Technik und des Internets zu erschließen. Gemeinsam wird die virtuelle Welt der Kultur, der Musik, der Nachrichten und der Kommunikation erobert - auf beiden Seiten mit großer Freude, voneinander zu lernen. Das erhöht die Lebensqualität von Älteren und beugt deren zunehmender digitalen Ausgrenzung vor. Die jungen Leute erwerben dabei wesentliche Fähigkeiten wie gute Sprach- und IT-Kenntnisse, Team- und Projektarbeit sowie ein besonderes Verständnis für die deutsche Kultur und eine andere Generation. Sie erleben den Mehrwert bürgerschaftlichen Engagements und nehmen Anregungen für ein breites Demokratie- und Kulturverständnis in ihre Heimatländer mit, sollten sie nicht in Deutschland bleiben (können).

Wir freuen uns, dass unser Nettie, die Zukunftsmacher gUG, für den Deutschen Engagementpreis 2019 nominiert ist. Vom 12. September bis 24. Oktober findet die Online-Abstimmung über den Deutschen Engagementpreis statt. Über 600 Projekte und Personen haben die Chance, den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis zu erhalten. Die TOP 50 der öffentlichen Abstimmung gewinnen zudem die Teilnahme an einer kostenfreien Weiterbildung in Berlin.