— August 2022

Kreuzberger Kinderstiftung gAG: Bundesweite Förderung für außerschulische Kinder- und Jugendprojekte (Frist: 30. August 2022)

Mit ihrem Programm „Kinder- und Jugendengagement in Deutschland“ fördert die Kreuzberger Kinderstiftung gemeinnützige AG außerschulische Kinder- und Jugendprojekte, die interkulturelle Begegnungen und soziales Engagement ermöglichen. Es geht darum, Werte des respektvollen gesellschaftlichen Miteinanders und Strategien der Konfliktbewältigung zu erarbeiten. Die Projekte sollten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Chance bieten, voneinander zu lernen. Insbesondere sollen Jugendliche dabei unterstützt werden, aus ihren eigenen Ideen Projekte zu entwickeln. Denn Demokratie wird vor allem durch praktisches Handeln gelernt und verinnerlicht.

Diesem partizipativen Gedanken entsprechend entscheidet ein Jugendrat über alle eingehenden Förderanträge. Er trifft sich fünfmal im Jahr, um über die Projektanträge zu diskutieren und zu entscheiden. Für jede Bewilligungsrunde stehen 25.000 Euro zur Verfügung, mit denen im Schnitt 10-15 Projekte gefördert werden. Eine Übersicht über einige der bisher geförderten Projekte findet sich hier.

Alle Informationen: https://www.kreuzberger-kinderstiftung.de/projektfoerderung/engagement-in-deutschland/

Frist: 30. August 2022

Kontakt: Claudia Grüneberg, Tel.: 030 695339714, E-Mail: grueneberg@kreuzberger-kinderstiftung.de

Zuletzt bearbeitet: 19. August 2022