Kurzmeldung
— Juli 2024

Kompetenznetzwerk Demokratiebildung im Kindesalter / Deutsches Kinderhilfswerk: Abschlussbericht des Forschungsprojektes „Demokratiebildungsprozesse bei Kindern im Übergang von der Kita in die Grundschule“

Der Forschungsbericht zeigt, dass Kinder häufig einen Bruch in ihren Demokratiebildungserfahrungen beim Übergang von der Kita in die Grundschule erleben. Dies ist ein zentrales Ergebnis dieser im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes erstellten qualitativen Studie. An fast allen untersuchten Schulen sind zwar formelle Beteiligungsformate wie Klassensprecherinnen und Klassensprecher und zum Teil Formate wie Klassenrat oder Essensausschuss etabliert, aber Kinder der ersten Klassenstufen waren hiervon meist ausgeschlossen. Frühe Partizipationserfahrungen in der Kita werden in Schule und Hort zu selten aufgegriffen und weiterentwickelt. Das Besondere der qualitativen Untersuchung: Es wurden Kinder forschend begleitet, die aus Kitas eingeschult werden, in denen Demokratiebildung, Kinderrechtebildung und die Wertschätzung von Vielfalt und Schutz vor Diskriminierung zu den pädagogischen Schwerpunkten gehören. Das Forschungsprojekt (2020 – 2023) war partizipativ angelegt und stellte die Perspektiven der Kinder in den Mittelpunkt.

Alle Informationen finden Sie hier.

Zuletzt bearbeitet: 05. Juli 2024