— September 2022

Katholische Friedensstiftung: Ausschreibung Friedenswettbewerb

Das Thema ist dringlich und überaus aktuell. Aus Anlass des 375. Jahrestages der Verkündung des Westfälischen Friedens hat die Katholische Friedensstiftung diesen Wettbewerb konzipiert und möchte damit einen Rahmen setzen, sich intensiv mit dem Thema Frieden zu beschäftigen. Es gilt der Grundsatz „Alle dürfen mitmachen“. Angesprochen sind alle Menschen, die Interesse haben, sich mit der Thematik eingehend und kreativ zu beschäftigen. Der Wettbewerb ist altersoffen, bilingual (die Wettbewerbsbeiträge können auf Deutsch und Englisch eingereicht werden), rein digital, er ist geeignet zum Beispiel für Studierende der gesellschaftswissenschaftlichen Fachrichtungen (Geschichte, Philosophie, Religion, Ethik, Englisch, Latein, Musik, Kunst usw.) und multikonfessionell ausgerichtet. Jede und jeder kann Beiträge online einreichen, die das Thema Frieden betreffen: Vor der eigenen Haustür, in mir selbst, in meinem familiären, beruflichen, schulischen Umfeld. Der Friedenswettbewerb beginnt im August 2022 und endet im Februar 2023 und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten a.D. Christian Wulff. Veranstalter ist die Katholische Friedensstiftung in Hamburg in Kooperation mit der Stadt Osnabrück, der Stadt Münster, der Evangelischen Kirche, dem Islamkolleg und weiteren Partnern.

Alle Informationen: www.friedenswettbewerb.org

Frist: Februar 2023