— August 2020

Karg Stiftung: Neue Kompetenzzentren der Begabtenförderung in Sachsen

In Sachsen entsteht ab September 2020 bis zum Jahr 2026 ein flächendeckendes und landesweites Netzwerk der Begabtenförderung. Die Karg Stiftung und der Freistaat Sachsen bauen gemeinsam ein institutionenübergreifendes Netzwerk auf, das Kitas, Grundschulen und Gymnasien umfassen wird. An fünf Standorten werden die pädagogischen Fachkräfte qualifiziert, beraten und begleitet. Das gemeinsame Projekt basiert auf dem Konzept von Karg Campus, das die Komponenten  Fortbildung, Prozessbegleitung und Vernetzung enthält. Die teilnehmenden Bildungseinrichtungen qualifizieren sich in zwei Phasen und stellen später ihr Wissen in Konsultationen ihrer Region zur Verfügung. Sachsen soll damit zu den ersten Bundesländern gehören, die über eine durchgängige, vollständige Begabungs- und Begabtenförderung verfügen. In einem Vorläuferprojekt der Karg Stiftung ist bereits die ausführliche Handreichung „Jeder zählt! Begabungs- und Begabtenförderung in Sachsen. Ein Beitrag zur Schul- und Unterrichtsentwicklung an Sachsens Gymnasien“  entstanden, die hier zum Download bereit steht.