Fotopool 2022 Lanyard Detail
Aus der Koordinierungsstelle
— August 2024

Jahrestreffen des Netzwerkes Stiftungen und Bildung 2024 (20. September 2024, Frist: 06. September 2024)

Einmal im Jahr kommen die Teilhaberinnen und Teilhaber des Netzwerkes Stiftungen und Bildung in Berlin zusammen, um sich in BarCamps miteinander auszutauschen.
Das Themenspektrum ist vielfältig, hier eine Auswahl der Themen von 2023: Wie kann Schule durch Bildung für nachhaltige Entwicklung von innen heraus verändert werden (Montessori Stiftung)? Wie können Planspiele in den Schulalltag integriert werden, welche Themen bieten sich dafür an, wie können diese gemeinsam entwickelt werden (Evangelische Schulstiftung und Haus RISSEN)? Auf welche Weise können schuldistante Kinder und Jugendliche in den Schulalltag zurückgeholt werden (Schütt Stiftung und Röntgen Oberschule Berlin)? Welche Rolle können „Hackspaces“ oder „Makerspaces“ als Bildungspartner von Schule spielen (Kreativität trifft Technik e.V.)? Welche digitalen Lösungen unterstützen Bildungsinnovationen (Forschungsinstitut Betriebliche Bildung)? Wie können Daten und Datenvisualisierung (Mapping) kommunale Bildungslandschaften und deren Akteurinnen und Akteure unterstützen (edcosystems und Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung)? Wie können Partnerinnen und Partner für frühkindliche Bildung gewonnen werden (Stiftung Kinder forschen) und Institutionen politischer Bildung eine starke Demokratie unterstützen (Stiftung Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte)? Ausführliche Informationen zu diesen BarCamps finden Sie in der Dokumentation des Jahrestreffens 2023.

Das diesjährige Jahrestreffen findet am 20. September 2024 in Berlin statt, Anmeldungen sind für Teilhaberinnen und Teilhaber des Netzwerkes Stiftungen und Bildung noch bis zum 06. September 2024 möglich. Weitere Details finden Sie hier.

Zuletzt bearbeitet: 14. August 2024