Kurzmeldung
— Dezember 2021

Internet für alle – Förderung durch die Aktion Mensch (Frist 31.12.2022)

Unser Lebensalltag wird zunehmend digitaler. Egal ob im Beruf oder privat – digitale Technik öffnet uns die Türen zu Information, Kommunikation und Bildung. Die Aktion Mensch fördert aktuell Investitionskosten und Bildungsaktivitäten, die eine gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am digitalen Fortschritt ermöglichen.

Ausdrücklich sind Investitionen für Hardware möglich, wie zum Beispiel Router, Computer, Tablets oder spezielle Ein- und Ausgabegeräte oder Software zur Herstellung von Barrierefreiheit. Ebenfalls gefördert werden Erstinstallationen sowie Service- oder Supportleistungen, die mit der Erstinstallation in Verbindung gebracht werden können. Außerdem können Honorar- und Sachkosten für Bildungsangebote beantragt werden. Das Förderangebot richtet sich an Menschen mit Behinderung, Kinder und Jugendliche oder Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten.

Projekte können bis zum 31. Dezember 2022 mit bis zu zweimal 5.000 Euro ohne Eigenmittel gefördert werden.

Alle Informationen und Antragstellung

Hinweis: Die Aktion Mensch hat außerdem einen Wegweiser erstellt für einen barrierefreien Internetzugang für Menschen mit und ohne Behinderungen, von hilfreichen Webseiten bis hin zu verschiedenen Qualifizierungsangeboten:

Wegweiser für barrierefreie Internetnutzung (pdf)

Zuletzt bearbeitet: 06. Dezember 2021