— Oktober 2019

Integrationswettbewerb für Jugendliche – Frist läuft noch bis zum 30. Oktober 2019

"Alle Kids sind VIPs" ist eine Initiative der Bertelsmann Stiftung, die Kinder und Jugendliche seit 2008 durch die Teilnahme an einem Jugendintegrationswettbewerb ermutigt, sich für Vielfalt an der Schule einzusetzen, praxisorientierte Ideen für ein gutes Zusammenleben von Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft zu entwickeln und sich für ein faires Miteinander in kultureller Vielfalt zu engagieren.

Noch bis zum 30. Oktober 2019 können sich wieder Gruppen, wie Schulklassen, Jugendgruppen oder auch Schülervertretungen im Alter von 11 bis 21 Jahren mit einem Projekt zum Thema Vielfalt und Integration bewerben. Die Anmeldung erfolgt dabei unkompliziert in wenigen Schritten über ein Formular auf der Website von "Alle Kids sind VIPs"

Jedes Projekt, das von Jugendlichen eigenständig konzipiert und (oder) durchgeführt wurde und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärkt, wird auf der Website der Initiative veröffentlicht. Außerdem zu gewinnen: eine Fahrt nach Berlin zur Preisverleihung, Unterstützung durch einen prominenten Botschafter, ein Workshop zu Fundraising oder Projektmanagement sowie die Möglichkeit, Vertreter für die Kinder-Jury des Wettbewerbs zu benennen.

Die Bertelsmann Stiftung gehört zu den 13 Förderpartnern der Koordinierungsstelle des Netzwerkes Stiftungen und Bildung.