Das Logo der Initiative Freischwimmen21
Aus der Koordinierungsstelle
— Juni 2021

Initiative Freischwimmen21: Aktions-Finder und Fonds sind gestartet!

Die Initiative Freischwimmen21 bringt junge Menschen wieder in Begegnung und Bewegung, ermöglicht Erfahrungen und Austausch und verbreitet Zuversicht und Mut. Freischwimmen21 ermuntert alle Stiftungen und weitere zivilgesellschaftliche Organisationen, in einem großen Aktionsbündnis durch vielfältige Angebote diesen Sommer zu einem besonders bunten und anregenden für Kinder und Jugendliche zu machen und den Bedürfnissen der jungen Menschen auch wieder mehr Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit zukommen zu lassen.

Dafür gibt es jetzt auf der neuen Website www.freischwimmen21.de der Initiative Freischwimmen21 den Aktions-Finder. Ab 25. Juni 2021 können zivilgesellschaftliche Akteure und Akteurinnen ihre Angebote, Kurse, Aktionen und Aktivitäten eintragen und werden auffindbar für Menschen auf der Suche nach außerschulischen Bildungs- und Lernräumen und sichtbar für alle, die sich vom zivilgesellschaftlichen Engagement vor Ort ein Bild machen wollen. Die Aktionen und Botschaften der Initiative Freischwimmen21 werden durch intensive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit begleitet und bundesweit sichtbar gemacht (z.B. Artikel in der Berliner Zeitung).

Auch der Freischwimmen21-Fonds steht ab sofort bereit. Er versteht sich als schneller Ermöglichungs-Fonds insbesondere für Einzelpersonen und Nachbarschaftsinitiativen, die sich für den Antrag mit einer gemeinnützigen Organisation zusammentun können, um den Antrag zu stellen. Es können aber auch gemeinnützige Organisationen Unterstützung suchen, die sonst ihre lokalen Aktionen nicht umsetzen können. Die Antragstellung ist einfach, erfolgt digital, es gibt keine Deadlines und die Bearbeitungsdauer ist kurz.

Alle Fragen rund um Freischwimmen21 beantwortet das Freischwimmen21-Team immer dienstags (16 Uhr) und freitags (9:00 Uhr) in unseren Online-Veranstaltungen (Einwahldaten siehe Website).

Der Verein Stiftungen für Bildung e.V. freut sich, gemeinsam mit seinen Partnern Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands und GLS Treuhand/Zukunftsstiftung Bildung eine unmittelbare, nachhaltige Initiative zugunsten der Heranwachsenden starten zu können und lädt herzlich ein, sich aktiv und rege zu beteiligen.

Die Initiative steht unter der Schirmherrschaft von Anja Karliczek MdB, Bundesministerin für Bildung und Forschung. Gefördert wird die Maßnahme vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2021