Kurzmeldung
— August 2018

Ideen für das Gemeinwohl feiern beim ersten Creative Bureaucracy Festival in Berlin

Das erste Creative Bureaucracy Festival, das am 07./08.09.2018 in Berlin stattfindet, will die besten Ideen für das Gemeinwohl feiern und die Menschen, die sich dafür einsetzen: von der Erzieherin bis zur Ministerin. In zahlreichen Workshops und Vorträgen soll es darum gehen, mit welchen Ideen – nicht nur aus Deutschland – man den Öffentlichen Sektor verbessern kann, welche Chancen der Öffentliche Dienst als Arbeitgeber bietet und wie dieser mit Fehlern umgeht. Die Themenpalette ist breit und vielfältig. Über „Future Education for all“ sprechen z.B. Tobias Ernst (KIRON), Katja Hintze (Stiftung Bildung) und Matthias Luderich (HPI Potsdam).

Auch ein Wettbewerb ist vorgesehen: Im ersten Jahr sollen von einer internationalen Experten-Jury ausgewählte internationale „best practice“-Beispiele hervorgehoben werden. Für die Folgejahre ist ein dezentraler Wettbewerb vorgesehen mit Preisträgern auf kommunaler Ebene, Landesebene und Bundesebene.

Angesprochen sind „Innovatoren des Öffentlichen Sektors“ auf allen Ebenen, z.B. auch Stiftungen und Unternehmen sowie aktive Bürgerinnen und Bürger, die in NGOs oder als Individuen an der Gestaltung des öffentlichen Sektors mitwirken.

Anmeldungen sind bis kurz vorher möglich, alle weiteren Infos finden sich hier.