— November 2021

Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK): Dieter Baacke Preis Handbuch 16

Kinder und Jugendliche sind mehr als Schülerinnen und Schüler im Homeschooling – dies ist der Ausgangspunkt für die Beiträge in diesem Buch. Digitales ist Teil der Lebenswelt von Heranwachsenden, es sind ihre kulturellen und sozialen Aktionsflächen, an die digitale Jugend(medien)arbeit anknüpfen sollte, so die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK). Kinder und Jugendliche sollen angeregt werden, sich risikoarm, kreativ und partizipativ zu beteiligen und eigene Themen und Sichtweisen einzubringen.  Um dieses umfassende Verständnis von handlungsorientierter, kritischer und kreativer Förderung der Medienkompetenz umzusetzen, bedarf es auch entsprechend gebildeter Fachkräfte. Das Handbuch widmet sich den damit verbundenen Fragen und insbesondere auch der, welche Erfahrungen mit Digitalität in der Jugendarbeit aus der Zeit der coronabedingten Beschränkungen weiterentwickelt und beibehalten werden sollen.

Mit dem Dieter Baacke Preis werden alljährlich hervorragende medienpädagogische Projekte ausgezeichnet, die im zweiten Teil des Handbuches vorgestellt werden.

Friederike von Gross/Renate Röllecke (Hg.): Mehr als Homeschooling und Onlinebasteln.

Medienpädagogik als Experimentier- und Erfahrungsfeld digitaler Jugendarbeit. München 2021

Überblick über alle bisher erschienenen Dieter Baacke Preis Handbücher

Zuletzt bearbeitet: 01. November 2021