— Juni 2020

Gemeinnützige Hertie-Stiftung: Qualifizierungsangebote zum Crowdfunding

Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung kümmert sich seit einiger Zeit intensiv um das Thema Crowdfunding und möchte zivilgesellschaftliche Akteure befähigen. Ausgangspunkt der Webseminare war der #WirVsVirus Hackathon der Bundesregierung am 21./22. März 2020, mit über 28.000 Beteiligten der weltweit größte Hackathon.  Hier sind mehr als 1.500 Projektideen zur Lösung von Herausforderungen durch die COVID19-Pandemie entstanden. Manche Projektteams möchten ihr Vorhaben durch Crowdfunding finanzieren. Für ihre Qualifizierung hat die Gemeinnützige Hertie-Stiftung kurzfristig eine Webinar-Reihe angeboten. Die fachlichen Inputs wurden aufgezeichnet und stehen nun auch anderen Interessierten zur Verfügung:

Von der Lösung zur Kampagne (mit Farid Bidardel): Ist unsere Idee, unser Projekt bereits „crowdfunding-fähig“? Wie können wir die Idee noch weiterentwickeln? Wer kann dabei helfen? Und dann: Auf den Punkt gebracht! Wie pitche ich meine Idee?

Crowdfunding 1x1 (mit Faridah Shatanawi): Wie setze ich meine Kampagne bei Startnext auf? Welcher zeitliche Rahmen ist gut? Was ist zu beachten?

Kommunikation & Crowdbuilding (mit Anna Theil): Wie kann ich die Crowd für meine Lösung begeistern? Welche Kommunikationskanäle und Tools gibt es? Und wie setze ich sie möglichst gut ein?