Foto zum Wissensatlas
Aus der Koordinierungsstelle
— April 2022

Für Sie gefischt: Perlen aus dem Wissensatlas Bildung der Stiftungen, Studie der Jacobs Foundation zur „Politik der frühen Kindheit“

Wissen zu teilen ist unsere Leidenschaft (siehe Glossar und Nettie-Finder) und deswegen ist es folgerichtig, dass der Wissensatlas Bildung der Stiftungen nun auch vom Verein Stiftungen für Bildung weitergeführt wird. Dieses Wissenswerk war 2017 zum Deutschen Stiftungstag als gemeinsame Initiative des Netzwerkes Stiftungen und Bildung mit dem Bundesverband Deutscher Stiftungen konzipiert worden und hält inzwischen Steckbriefe von 250 Publikationen mit Stiftungsbeteiligung zum Thema Bildung bereit, die über Suchbegriffe gezielt erschlossen werden können. Alle dort veröffentlichten Studien sind von einer Wissenschaftsredakteurin gesichtet und in Steckbriefen dargestellt worden. Ein großer Schatz an Erfahrungen und Erkenntnissen zur Weiterentwicklung des deutschen Bildungssystems, den wir in loser Folge nun auch in unserem Informationsdienst vorstellen werden.

Für Sie gefischt: Perlen aus dem Wissensatlas Bildung der Stiftungen

Studie der Jacobs Foundation / Balthasar, Andreas / Ritz, Manuel: Whitepaper zur Investition in die frühe Kindheit: Fokus volkswirtschaftlicher Nutzen, Zürich, 2020

Die Studie untersucht den ökonomischen Nutzen von Investitionen in die frühe Bildung und hält ein Plädoyer für eine „Politik der frühen Kindheit“, damit ist die Phase von der Geburt bis zum vierten Lebensjahr gemeint: „Jedes Kind sollte schon vor dem Schuleintritt in seiner Entwicklung unterstützt werden, weil damit langfristige Vorteile verbunden sind: für das Kind in Bezug auf Bildung und seine persönliche und berufliche Entwicklung, für die Eltern in Bezug auf den Zugang zum Arbeitsmarkt und das Lohneinkommen und schließlich auch für den Staat selbst.“ Die Politik habe die umfassende Aufgabe förderliche Rahmenbedingungen dafür zu schaffen in Bezug auf Kinderbetreuung, Elternberatung, Hausbesuchsprogramme, Unterstützung in der Gesundheitsbildung, Finanzierung von Familienzentren, umfängliche Integrationsangebote bis hin zu einem familienfreundlichen Städtebau. In der Studie wird dargelegt, wie verschiedene Entwicklungsszenarien sich auf das Bruttoinlandsprodukt eines Landes (hier am Beispiel der Schweiz) auswirken.

Den ausführlichen Steckbrief zu dieser Studie lesen Sie hier im Wissensatlas Bildung der Stiftungen.

(dort auch: kostenloser Download der Studie)

Hier geht es zum Wissensatlas Bildung der Stiftungen.

Zuletzt bearbeitet: 13. September 2022