Kurzmeldung
— September 2019

Frist für den Förderfonds Demokratie 30. September 2019 – Aufruf an Initiativen bundesweit

„Was trägt Ihr Projekt zur Stärkung der Demokratie bei?“ Mit Antworten auf diese Frage können sich Demokratie-Initiativen aus ganz Deutschland um eine Förderung beim Förderfonds Demokratie bewerben. Der Förderfonds Demokratie ist eine Gemeinschaftsinitiative von acht deutschen Stiftungen und unterstützt vorbildliche Vorhaben, Ideen und Projekte, die einen Beitrag zur Stärkung der Demokratie leisten und Menschen dazu ermutigen, demokratische Mitverantwortung zu tragen.

Zivilgesellschaftliche Initiativen, wie zum Beispiel Vereine, Stiftungen, Kinder- und Jugendprojekte aus dem gesamten Bundesgebiet können sich für die erste Förderrunde bewerben. Gefragt sind Projekte, die sich für eine offene und vielfältige Gesellschaft, demokratische Werte und die Wahrung der Menschenrechte einsetzen.

Die Förderung besteht in einer einmaligen finanziellen Unterstützung von bis zu 5.000 Euro sowie der Teilnahme an einer Projektwerkstatt. Der Förderzeitraum der von einer Jury ausgewählten Initiativen beginnt am 1. Januar 2020 und beträgt maximal 9 Monate.

Der Bewerbungszeitraum für die erste Förderrunde endet am 30. September 2019. Bewerbungen können über das Online-Bewerbungsformular eingereicht werden.

Diese Gemeinschaftsinitiative wird u.a. von vier Förderpartnern des Netzwerkes Stiftungen und Bildung mitgetragen: Deutsche Telekom Stiftung, Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., Bertelsmann Stiftung und Robert Bosch Stiftung.