— November 2022

Friedel & Gisela Bohnenkamp Stiftung: Ergebnisse der Muntermacher-Befragung in Osnabrück

Wie wirkt sich die Corona-Pandemie auf Schülerinnen und Schüler in Osnabrück aus - und was macht sie wieder munter? Diesen Fragen gehen die Professoren Dr. Sonja Nonte und Dr. Christian Reintjes in der Befragung "Muntermacher" nach. Angestoßen von der Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung und der Stadt Osnabrück haben die Schulforscher 2021 eine Online-Befragung an Osnabrücker Schulen durchgeführt, deren erste Ergebnisse bereits publiziert wurden (siehe unten). Die Initiatoren der Bohnenkamp-Stiftung und der Stadt Osnabrück wollen es aber nicht bei der Forschung belassen, sondern handeln. Die Ergebnisse sollen Grundlage für die zukünftige Unterstützung von Schülerinnen und Schülern in der Region sein. "Zielgenau und bedarfsgerecht wollen wir die Kinder und Jugendlichen fördern, dazu müssen wir aber wissen, wo genau wir am besten helfen können", sagt Michael Prior, Sprecher des Vorstands der Bohnenkamp-Stiftung. Der Rat der Stadt hat 500.000 Euro für einen Bildungs- und Unterstützungsfonds bewilligt. Die Befragung ist seitdem auch in anderen Regionen Deutschlands durchgeführt worden.

Informationen zu Muntermacher: https://www.muntermacher-os.de/

Artikel: Christian Reintjes, Sonja Nonte, Kathi Thönes, Eva Sophie Grommé: Das Befinden von Kindern und Jugendlichen nach den pandemie-bedingten (Teil-)Schulschließungen als Herausforderung für das professionelle Handeln im Schulsystem - Befunde der Osnabrücker Muntermacher Befragung, in: Der pädagogische Blick 2021, Ausgabe 4, S. 226 - 241

Zuletzt bearbeitet: 08. November 2022