— August 2021

Förderer und Partner des Netzwerkes füllen den Freischwimmen21-Fonds

Die Initiative Freischwimmen21 ist mit viel Energie und Optimismus am Werk, um Kinder und Jugendliche in diesem Sommer wieder in Begegnung und Bewegung bringen. Dazu ermuntert, motiviert und aktiviert die Initiative landauf, landab alle zivilgesellschaftlichen Akteure, ihre pandemiebedingt ruhenden Aktivitäten wieder aufzunehmen. Politik, Kirchen, Kommunen und Dachverbände wurden eingeladen, sich dem Aufruf anzuschließen und ihrerseits Engagementwillige zu ermutigen und in Aktion zu treten. Mit Erfolg: Inzwischen sind über 500 Aktionen im Aktions-Finder zu aufgenommen.

Die Initiative Freischwimmen21 wird durch einen Ermöglichungsfonds, den Freischwimmen21-Fonds, begleitet, der unter anderem von Förderpartnern und weiteren Unterstützerinnen und Partnerinnen des Netzwerkes Stiftungen und Bildung gefüllt wird: die Software AG – Stiftung, die Gertrud und Hellmut Barthel Stiftung und die EWE Stiftung haben bisher den Fonds gestärkt, um lokale Aktionen für Kinder und Jugendliche zu ermöglichen (hier finden Sie alle Unterstützer des Fonds).

„Als Förderpartner des Netzwerkes Stiftung und Bildung ist es uns eine Freude, diese wichtige Initiative zu unterstützen, die eine schnelle (Wieder-)Aufnahme von bereits etablierten außerschulischen Bildungsaktivitäten ermöglicht und neue Angebote aktiviert. Die Barthel Stiftung möchte durch ihre Förderung dazu beitragen, den Kindern und Jugendlichen Frust und Ängste aus der Pandemie zu nehmen, damit sie wieder sorgenfrei und mit neuem Elan freudig vom Beckenrand ins Wasser springen und das Gefühl von Leichtigkeit wieder spüren können.“, so die Stiftungsmanagerin Theresa Hornischer. Je mehr Spenden in den Fonds fließen, desto mehr Aktionen für die Kinder und Jugendlichen lassen sich anstoßen und umsetzen. Lesen Sie den ausführlichen Artikel hier.

Freischwimmen21 ist eine Initiative von Stiftungen für Bildung e.V. in Kooperation mit dem Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands und der GLS Treuhand / Zukunftsstiftung Bildung. Sie hat ihre Zentrale in Berlin mit einem kreativen Team, das bundesweit lokale Verknüpfungen anstößt, Ideen streut und den Akteurinnen und Akteuren vor Ort Unterstützung bietet. Die Initiative steht unter der Schirmherrschaft von Anja Karliczek MdB, Bundesministerin für Bildung und Forschung. Gefördert wird die Maßnahme vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Kontakt, Einwahl-Links zu den regelmäßigen Informationsveranstaltungen und nähere Infos: www.freischwimmen21.de

Zuletzt bearbeitet: 17. August 2021