— September 2022

FC Internationale 1980 e.V.: Wo soll der ehrenamtliche Nachwuchs herkommen? Meinungsbeitrag von Gerd Thomas

Das ehrenamtliche Engagement verändert sich, das spüren viele und das zeigen auch aktuelle Untersuchungen. Gerd Thomas, langjähriger Netzwerkteilhaber für den FC Internationale 1980 e.V. und seit vielen Jahren an den Schnittstellen von Sport, Sozial- und Bildungsarbeit tätig, schildert in diesem Beitrag sein Erleben dieser Veränderungen und auch seine Lösung. Die sieht er in lokalen Allianzen, in die vielfältige zivilgesellschaftliche Akteure eingebunden werden, darunter auch Unternehmen, die Quartiere stärken und Nachwuchs fördern möchten und davon selbst profitieren. Sein Fazit: „Die Solidargemeinschaft entsteht am besten vor der Haustür“. Der Beitrag wurde auf der ehrenamtlich betriebenen Internetplattform „Hartplatz-Helden“ veröffentlicht, die sich dem Amateur- und Jugendfußball widmet.

Zum Artikel: https://hartplatzhelden.de/ehrenamt-jugendtrainer-wartelisten-amateurfussball/

Gerd Thomas war gemeinsam mit Sabine Süß und weiteren Netzwerkteilhabern und -teilhaberinnen als Referent auf der Tagung „Zukunft der Zivilgesellschaft“ in der Evangelischen Akademie Tutzing im Juni 2022 dabei, um Fragen rund um die Veränderung des bürgerschaftlichen Engagements zu diskutieren. Eine Dokumentation ist in Vorbereitung und wird auf der Website des Netzwerkes Stiftungen und Bildung zugänglich gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet: 26. September 2022