— Mai 2024

Eleven – Verein für Kinder- und Jugendförderung e.V.: Online-Vortrag „Fair kommunizieren“ am 07. Juni 2024 (Frist: 04. Juni 2024)

Sprache ist mächtig, das erleben wir im Alltag: Sie kann abgrenzen und ausgrenzen, sie kann einschließen und ausschließen. Das geschieht in Fachsprachen, wie der der Naturwissenschaft oder der Philosophie, in der Amtssprache oder der Sprache von Arztpraxen und Krankenhäusern. Wer sie versteht, ist unabhängig und gehört dazu. Wer sie nicht versteht, ist von Kennern abhängig und kann sich nicht frei bewegen. Auch in der Sprache von fördernden Institutionen und gemeinnützigen Organisationen werden viele Fachbegriffe oder komplexe sprachliche Konstruktionen verwendet, die nicht von allen sofort verstanden werden.
Damit niemand ausgeschlossen wird, damit alle teilhaben können, brauchen wir eine Sprache möglichst ohne Codierung. Eine Sprache, die wichtige Zielgruppen wie Kinder, Jugendliche, Eltern, Familien, Geflüchtete, allgemein Deutschlernende und gering Literalisierte ohne fremde Hilfe verstehen können und die trotzdem ein Maximum an Informationen transportiert.
Die Expertin für Einfache Sprache und Autorin des „Handbuch Einfache Sprache“, Julia Naji, stellt in dieser Veranstaltung von Eleven in einem kurzen Vortrag eine solche Alternative vor und diskutiert Fragen wie: Warum und wie ist Sprache mächtig? Wer kann von ihr diskriminiert werden? Und was können wir gemeinsam tun, um diese Art von Diskriminierung zu unterbinden – und um Teilhabe und Demokratie zu stärken?

Termin: Freitag, 07. Juni 2024, 10.00 - 11.00 Uhr (digital auf Zoom, den Link erhalten Sie nach Anmeldung)
Anmeldung / Frist: 04. Juni 2024: bei Sarah Wandinger (wandinger@eleven.ngo).

Das Handbuch Einfache Sprache, das über Eleven bezogen oder als pdf heruntergeladen werden kann, haben wir hier bereits vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2024