— November 2023

Eleven – Verein für Kinder- und Jugendförderung e.V.: Handbuch Einfache Sprache

Mit dem Handbuch stellt Eleven e.V. einen einfachen Sprachcode vor, der im Projekt „clarat“ entwickelt wurde, einem Online-Wegweiser mit Hilfsangeboten für Kinder und Jugendliche, deren Bezugspersonen und für geflüchtete Menschen. Die clarat-Sprache orientiert sich an der Leichten Sprache, ist dabei aber auf spezielle Zielgruppen mit Niveau A2 - B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GERS) zugeschnitten. In einem theoretischen Teil mit kleinem Sprachkurs werden die Regeln eingeführt. Beispiele illustrieren, wie man der deutschen Sprache ihre Stolpersteine nehmen kann. Ein Übungsteil ermöglicht außerdem die Einarbeitung in den Sprachstil, der eine Sprache nutzt, „die immer noch leicht zu verstehen ist, die aber schwierige, für (...) Nutzer maßgebliche Begriffe integriert und gut erklärt; und das alles mit möglichst wenig Text“.

Alle Informationen: https://www.eleven.ngo/ueber-uns/handbuch-einfache-sprache

Zuletzt bearbeitet: 23. November 2023