— Juli 2024

edcosystems gUG: Lernraumradar – Digitale Plattform zur Unterstützung von Vernetzung und Kooperation

Lernraumradar ist eine digitale Plattform, entwickelt von den beiden Netties Tobias Feitkenhauer und Janina Wiedenbach, die eine Basis für eine integrative und vernetzte Bildungslandschaft schafft. Ausgestattet mit einem Meta-Daten-Standard für außerschulisches Lernen wird die Weiterentwicklung des datengetriebenen Bildungsmanagements unterstützt. Akteurinnen und Akteure in der Bildungslandschaft können über Lernraumradar ihre Organisation und deren Angebote sichtbar machen. Koordinationsstellen, Schulen und außerschulische Akteurinnen und Akteure können Lernraumradar nutzen, um in wenigen Klicks individuelle Karten zu verschiedenen Themen anzulegen, wie zum Beispiel Startchancen-Schulen in der Region, MINT-Anbieter oder BNE-Lernorte. Dabei können sie auf einen stetig wachsenden Datensatz zurückgreifen, ohne jeden Akteur selbst recherchieren zu müssen. Lernraumradar schafft auf diese Weise Transparenz über die Bildungslandschaft und die Datenbasis für Analysen zu Trends, Bedürfnissen und Potenzialen, die es Entscheidungsträgern ermöglicht, informierte und datengestützte Entscheidungen für die Entwicklung ihrer Bildungslandschaft zu treffen. Edcosystems möchte dazu beitragen, dass Bildung über die Klassenzimmer hinausgeht und Bildung in einem dynamischen Ökosystem gedacht werden kann, das alle Menschen in ihrer individuellen Entwicklung und beim Erwerb wichtiger Zukunftskompetenzen unterstützt.

Hier geht es zur Registrierung und zur Kurzbeschreibung.
Alle Informationen finden Sie hier.

Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2024