Kurzmeldung
— Dezember 2022

Deutsches Kinderhilfswerk: Deutscher Kinder- und Jugendpreis (Frist: 15. Januar 2023)

Mit insgesamt 30.000 Euro ist der Deutsche Kinder- und Jugendpreis der höchstdotierte Beteiligungspreis in Deutschland. Er zeichnet Projekte aus, bei denen Kinder und Jugendliche bei­spiel­haft an der Gestaltung ihrer Lebenswelt mitwirken. Der Deutsche Kinder- und Jugendpreis zeichnet jährlich Projekte aus, die sich in beispielhafter Weise im Sinne der UN-Kinderrechtskonvention für die Umsetzung der Kinderrechte einsetzen. Hierbei ist der Aspekt der umfangreichen Beteiligung der Kinder und Jugendlichen bei der Planung und Durchführung der Projekte zentrales Kriterium für die Auswahl der Nominierten. 2004 wurden erstmals Kinder- und Jugendbeteiligungsprojekte mit der Goldene Göre geehrt. Seit 2020 wird der Preis unter dem Namen Deutscher Kinder- und Jugendpreis in den Kategorien Politisches Engagement, Solidarisches Miteinander und Kinder- und Jugendkultur an herausragende Projekte vergeben.

Informationen: https://www.dkhw.de/aktionen/deutscher-kinder-und-jugendpreis/#c10724

Frist: 15. Januar 2023

Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2022