— Juli 2023

Deutsche Telekom Stiftung: Webinar zum Umgang mit Deep Fakes (19. Juli und 12. September 2023)

Fotos und Videos können heute mit der Hilfe von Software manipuliert werden. So genannte Deep Fakes werden in Zukunft eine immer größere Herausforderung für unsere Gesellschaft darstellen, da sie zur Verbreitung von Falschinformationen verwendet werden. Deshalb sollten Kinder und Jugendliche wissen, wie sie eventuelle Deep Fakes von echten Videos unterscheiden können. In diesem Webinar stellt die Deutsche Telekom Stiftung  die frei verfügbaren Kursmaterialien aus dem Projekt "Qapito! - Quellen kritisch beurteilen" vor, die als Lerneinheit zum Umgang mit Deep Fakes für Jugendliche im Alter zwischen 12 und 17 Jahren eingesetzt werden. Die Materialien, bestehend aus Foliensatz, Ablaufplan und Arbeitsblättern, können auch im Unterricht zum Thema "Medienkompetenz" oder "Umgang mit Medien" genutzt werden. Das Webinar richtet sich an (angehende) Lehrkräfte und Lernbegleiterinnen und findet auf der Plattform Edudip statt.

Termine: 19. Juli 2023, 11:00 - 12:00 Uhr; 12. September 2023, 17:00 - 18:00 Uhr

Anmeldung: https://join.next.edudip.com/de/webinar/is-this-the-real-life-is-this-just-fantasy-wie-qapito-den-strategischen-umgang-mit-deep-fakes-fordert/1882321

Ansprechpartner: Philipp Marten, Ruhr-Universität Bochum: philipp.marten@rub.de

Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2023