— November 2021

Deutsche Telekom Stiftung: Schule digital, der Länderindikator 2021

Welche Rolle spielen digitale Medien mittlerweile im deutschen Schulsystem? Wie beurteilen Lehrkräfte die Situation an ihren Schulen? Antworten liefert die Studie „Schule digital – Der Länderindikator“, die die Deutsche Telekom Stiftung nach 2015, 2016 und 2017 im November 2021 zum vierten Mal herausgegeben hat. Der Fokus der diesjährigen bundesweiten Erhebung: Haben Investitionsmaßnahmen wie der Digitalpakt aus Lehrkräftesicht zu Verbesserungen geführt, und wenn ja, wo? Wie waren die Bedingungen für das Lehren und Lernen während der Corona-Pandemie und was lässt sich daraus für die zukünftige Schul- und Unterrichtsentwicklung ableiten?

Der Länderindikator bietet Informationen zur aktuellen Situation der digitalen Bildung in Schulen in Deutschland und davon ausgehend einen Vergleich der 16 Bundesländer. Basis ist eine repräsentative Befragung von 1.512 Lehrkräften der Sekundarstufe I weiterführender Schulen, die vom Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der TU Dortmund durchgeführt wurde.

Ausführliche Studie

Zuletzt bearbeitet: 17. November 2021