Der Wert von Daten für die Bildung vor Ort – Ergebnisse der Fachtagung zum Kommunalen Bildungsmanagement jetzt online abrufbar
Die Ergebnisse der Fachtagung „Zahlen bitte!“ zum Kommunalen Bildungsmonitoring vom 9. und 10. Dezember 2019 sind jetzt online abrufbar. Das kommunale Bildungsmonitoring ist eine zentrale Säule des datengestützten kommunalen Bildungsmanagements. Viele Kommunen haben in den vergangenen Jahren Prozesse und Strukturen des Bildungsmonitorings aufgebaut, die es ihnen erlauben Bildungsdaten zu analysieren und für die Steuerung und Weiterenwicklung ihrer Bildungslandschaften zu nutzen. Auch für die Zivilgesellschaft sind diese Informationen sehr hilfreich, um ihre Angebote und Vorhaben dem tatsächlichen Bedarf entsprechend zu entwickeln und zur Gestaltung von lokalen Bildungslandschaften beizutragen.
Einen besonders anschaulichen Zugang zu Daten stellte Prof. Dr. Brauckmann von der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt in seiner Keynote vor: Nämlich das Storytelling. Warum „kalte Daten“ einen Kontext und am besten „warme Geschichten“ brauchen, um ihre Adressaten zu erreichen, erläutert der Experte im Interview.
Seit 2019 unterstützt die Koordinierungsstelle Bildungsmonitoring (KOSMO) diese Entwicklungen, indem sie die Expertise der kommunalen Fachkräfte und der Transferagenturen für Kommunales Bildungsmanagement bündelt, wissenschaftliche Perspektiven einbezieht und neue Ansätze für konkrete Herausforderungen im kommunalen Bildungsmonitoring erarbeitet.