Das Alpha-Siegel des Berliner Grundbildungszentrums: Barrieren abbauen, Menschen Teilhabe ermöglichen
Man spricht von „funktionalen Analphabeten“ oder „Menschen mit geringer Literalität“. Statistisch gesehen hat in Deutschland jede siebte Person im erwerbsfähigen Alter gravierende Probleme mit dem Lesen und Schreiben, unter erwerbslosen Menschen ist es sogar jede dritte Person. Die meisten zeigen diese Schwäche nicht und haben große Probleme im öffentlichen Raum oder bei Behörden, da sie Hinweise und Informationsangebote nicht verstehen.
Diesem wichtigen Thema widmet sich unser Netzwerkteilhaber, das Berliner Grundbildungszentrum, und bietet neben der Beratung für Betroffene Schulungen für Mitarbeitende aus öffentlichen Verwaltungen, von Bildungsträgern oder vom Jobcenter an, um diese für das Thema zu sensibilisieren. Einrichtungen, die die Kriterien geschulte Mitarbeitende, angepasste Kommunikation nach außen (z.B. Webseite, Flyer, Infomaterial) und angepasste Gegebenheiten im Gebäude (z.B. Ausschilderung) erfüllen, können das Alpha-Siegel als Qualitätssiegel erhalten und signalisieren damit, dass ihre Organisation auch für Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten gut zugänglich ist.
In Berlin wird von rund 320.000 deutschsprechenden Erwachsenen mit geringen Grundbildungskenntnissen ausgegangen. Um dem entgegen zu wirken hat der Berliner Senat ressortübergreifend die Strategie für Alphabetisierung und Grundbildung beschlossen. Gleichzeitig haben sich bereits in neun Berliner Bezirken Akteure auf lokaler Ebene in Alpha-Bündnissen zusammengeschlossen. Auf der Website des Grundbildungszentrums findet sich der Grund-Bildungs-Atlas für Berlin, der auf die Lern- und Beratungsangebote für die Zielgruppe verweist.
Auf Bundesebene wird das Thema Grundbildung im Rahmen der Alpha-Dekade vom Bundesministerium für Bildung und Forschung vorangetrieben, unter anderem wurde eine Koordinierungsstelle eingerichtet, weitere Infos www.alphadekade.de/.