Kurzmeldung
— Juli 2022

Bundesstiftung Gleichstellung: Die Stiftung ist im Aufbau und will auch die Praxis stärken

Seit Mai 2021 gibt es die Bundesstiftung Gleichstellung. Ihre Aufgabe ist es, Informationen bereitzustellen, die Praxis zu stärken und die Entwicklung neuer Ideen für die Gleichstellung zu unterstützen. Sie soll darüber hinaus ein Haus der Gleichstellung sein, in dem gleichstellungspolitische Initiativen arbeiten und sich vernetzen können.

Bislang fehlte in Deutschland eine Einrichtung, die sich wissenschaftlich fundiert Gleichstellungsfragen und insbesondere Fragen der gerechten Partizipation von Frauen und Männern in Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft widmet, Kompetenzen in der Gleichstellungspolitik bündelt und sammelt und neue Impulse für die Gleichstellungspolitik setzt. Diese Lücke möchte die Bundesstiftung Gleichstellung mit Sitz in Berlin schließen und in einem Dialogprozess mit Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik dazu beitragen, die Gleichberechtigung von Frauen und Männern effektiver durchzusetzen und bestehende Nachteile aus dem Weg zu räumen.

Weitere Informationen: https://www.bundesstiftung-gleichstellung.de/#wir

Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2022